Die verschiedenen Bereiche im Garten

Unser gesamtes Grundstück misst nur etwa 500 m². Da bleibt dann leider nicht mehr allzu viel Fläche übrig für Beete. Aber wie schon Karl Foerster so treffend sagte, auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Bei der Gestaltung der Beete lege ich wert darauf, dass sie möglichst das ganze Jahr über ansprechend aussehen. Es müssen nicht immer Blüten sein, denn auch Blattschmuckpflanzen und Gräser tragen viel zur Attraktivität eines Beetes bei. Ich bin da noch am Ausprobieren... ;-)

Blick in den hinteren Garten

Das ist der hintere Gartenteil mit den neuen geschwungenen Beetkanten. In diesem Bereich befindet sich auch unser Grillplatz. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat das Grundstück ein leichtes Gefälle.

Ein Blick auf unseren neuen Grillplatz

Nun der Grillplatz vom tiefer gelegenen Fuchsienweg aus gesehen - rechts die öfterblühende Historische Rose 'Louise Odier'.

Das gemischte Staudenbeet an der Gartengrenze

Ein Blick auf das gemischte Staudenbeet an der Grenze zum Nachbargarten. Hier wachsen u.a. die Kletterrosen 'Jasmina' und 'Rosarium Uetersen' an zwei Obelisken aus Metall.

Ein kleiner Sitzplatz mit Steinbank

Ein kleiner Sitzplatz trennt das sonnige Staudenbeet vom Hostabeet.

Mein Hostabeet zur Sommerzeit
Das Hostabeet von der Haustür aus gesehen. Die Buchse haben wir im letzten August entfernt, weil ich ständig gegen diesen neuen Buchsbaumpilz (Cylindrocladium buxicola) ankämpfen musste.
 
Blühende Fuchsien noch und noch verschönern den Weg.
Und dies ist mein Fuchsienweg. Hier "wohnt" im Sommer der größte Teil meiner Fuchsien und hier sitze ich sehr gerne mit einer Tasse Kaffee in der Morgensonne und bewundere die Vielfalt der Blüten.
 
Überbauter Innenhof mit Sitzplatz
Es gibt außerdem noch einen überbauten Innenhof mit einer Sitzgarnitur- hier sitzt man an heißen Tagen angenehm kühl.
 
Unser schmales Vorgartenbeet soll in diesem Jahr gleichzeitig mit der Einfriedigung erneuert werden.
 
 
~~~~~
 
Wer in meinen Garten schaut, schaut in mein Herz.

 (Hermann von Pückler-Muskau)

 


85576 /109/3

Nach oben